Große Kinderaugen als sie im Rahmen eines Schulprojekts, sechs Jungs der vierten Klasse der Grundschule am Jusi die Firma besucht haben
Für was werden Zahnräder benötigt?
Welche Regeln gibt es in der Firma an die man sich halten muss?
Werden die Zahnräder mit den beiden blauen RINGHOFFER-Transporter weggefahren?
Ein Auszug aus den ganzen Fragen, welche aus den Jungs, beim Anblick der Maschinen und Materialien nur so heraussprudelten.
Gemeinsam mit Auszubildendem Jason beantwortete Nina Ringhoffer geduldig alle Fragen. Highlight war ganz klar, der kleine Abstecher in die Produktion. Zu sehen wo das ganze Material ankommt und anschließend so bearbeitet wird das am Ende ein Zahnrad herauskommt, war super spannend für die Gruppe. Aus dem Staunen sind sie dabei nicht mehr herausgekommen.
Wie alt ist diese Maschine?
Immer dabei waren die Klemmbretter mit Din A4 Blättern. Darauf ist alles festgehalten worden was sie erfragt hatten. Die Fragen gingen den Jungs nicht aus. Jedes einzelne Blatt war am Ende vollgeschrieben.
Mit einem Rucksack voller Eindrücke, machte sich die Gruppe nach knapp zwei Stunden wieder auf den Weg zurück in die Schule.
Bereits zum zweiten Mal nehmen wir an dem tollen Projekt teil. Wir finden es großartig, dass das Interesse für das Handwerkliche bei den 10-jährigen da ist.
Diese Begeisterung unterstützen wir gerne durch Projekte wie dieser. Wer weiß, vielleicht kommt einer der Jungs in ein paar Jahren wieder und macht seine Ausbildung als Zerspaner bei uns.“,
darüber freut sich Nina Ringhoffer. Einer der letzten Fragen von den Jungs war: „Wie alt muss ich sein, um hier zu arbeiten?“.