Wer kennt es nicht, dieses Gefühl am ersten Tag der Ausbildung. Aufregung, Freude und Angst vor der unbekannten Firma und den Kollegen vermischen sich zu einer Unsicherheit.
Um den entgegenzuwirken veranstalteten wir am 17. Juni den ersten „Azubi-Tag“, zu dem alle neuen Auszubildenden des kommenden Lehrjahres mit ihren Eltern eingeladen wurden: drei Zerspanungsmechaniker, ein Maschinen-und Anlageführer und ein Industriekaufmann.
RINGHOFFER AUSBILDUNG
„Wir möchten den Auszubildenden damit einen leichteren Einstieg ermöglichen. Sie lernen ihre neuen Auszubildendenkollegen und auch ihre Ausbilder und die Geschäftsleitung kennen, damit fällt es ihnen an ihrem ersten Tag der Ausbildung um einiges leichter sich zurechtzufinden.“, betont Romina Doster, Ausbilderin im kaufmännischer Bereich.
Denn die Auszubildenden zum Zerspanungsmechaniker absolvieren ihr erstes Ausbildungsjahr in Vollzeit an der gewerblichen Schule in Metzingen und kommen erst im zweiten Lehrjahr in den Betrieb.
Eine bewusste Entscheidung ist es, die Eltern miteinzuladen. Dadurch haben sie die einmalige Gelegenheit einen Blick in den zukünftigen Ausbildungsbetrieb ihres Sohnes oder Tochter zu erhalten und zusätzlich auch die Personen kennenzulernen, die für die Ausbildung ihres Kindes in den nächsten drei Jahren verantwortlich sind.
Neben einer Unternehmenspräsentation und einem Betriebsrundgang unserer drei Werke, durch die Wolfgang Weber, Ausbilder im gewerblicher Bereich, geführt hat, konnten im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein Fragen an die beiden Ausbilder und auch die Geschäftsleitung gestellt werden.
Wir freuen uns auf die neuen Auszubildenden!