13 Firmen wurden beim Projekt Ökoprofit für große und kleine Umweltprojekte ausgezeichnet
Ökologie und Ökonomie harmonieren oft sehr gut: 35 500 Euro hat die Firma Balluff in Neuhausen auf den Fildern in die Heizung investiert und schon im ersten Jahr 37 000 Euro gespart. 13 Firmen, die wie sie 2013/2014 am Ökoprofit-Klub teilnahmen, haben jetzt im Alten Rathaus in Esslingen ihre Urkunden bekommen.
Wer redet heute noch von der "Lokalen Agenda"? Manches ist eher vergessen, doch anderes zum dauerhaften Erfolgsprojekt geworden. So das Projekt Ökoprofit, das die Agendagruppe "Klima schützen" im Jahr 2000 ins Leben rief. Kreisweit gibt es über 80 Betriebe, die ressourcenschonende Maßnahmen umgesetzt haben und viele Tonnen Kohlendioxid sparen.
"Das ist für Sie mit ökonomischen Vorteilen verbunden", betonte Oberbürgermeister Jürgen Zieger bei der Übergabe der Urkunden. Neben den langjährigen Teilnehmern gebe es andere, die erneut oder ganz neu dabei seien. Sie trügen viel zum Erreichen der Klimastrategie der Stadt und des Kreises bei.
"Etwas anfangen ist das eine", sagte der Erste Landesbeamte Matthias Berg, "dabeibleiben und etwas zur Tradition machen das andere." Es gehe auch um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Und es gehe um unser aller Verhalten: "Eine noch so gute Sache nutzt überhaupt nichts, wenn man nachher ständig die Fenster aufreißt."
Quelle: 02.08.2014
Aus: Nürtinger Zeitung / Wendlinger Zeitung
Internetquelle: http://www.ntz.de
Autor: PETER DIETRICH