Fünf Technikbegeisterte Schüler und eine ebenso technikbegeisterte Schülerin der vierten Klasse aus der Grundschule am Jusi, besuchten uns am 03. Mai. Hintergrund war ein Schulprojekt bei dem die vierte Klasse, aufgeteilt in Kleinguppen, in einige Kohlberger Firmen reinschauen und Fragen stellen konnten. Eine Gruppe kam zu uns – in die RINGHOFFER Verzahnungstechnik.
Hans Ringhoffer, unterstützt die Grundschule schon seit Jahren, daher waren die Schüler und Schülerin besonders daran interessiert ihn über seinen Beruf als „Chef“ zu befragen.
„Wie viele Stunden arbeiten Sie in der Woche?“ „Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?“ „Wie viel Menschen arbeiten hier?“ „Wo werden Ihre Zahnräder verkauft?“ Das und vieles mehr beantwortete Hans Ringhoffer. Das sich die Schüler auch besser vorstellen konnten, was genau in der Produktion täglich von knapp 200 Mitarbeitern gefertigt wird, konnten Sie ausgewählte Produktionsbeispiele sich selber anschauen und erklären lassen.
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, erhielten die Schüler die Möglichkeit gemeinsam mit Nina Ringhoffer und Dzenan Memic, Auszubildender im Bereich des Zerspanungsmechaniker, einen kleinen Blick in die Verwaltung, Dreherei und QS zu werfen.
Nach knapp zwei Stunden konnten sich die Schüler so ein klein bisschen besser vorstellen, wie ein Zahnrad hergestellt wird.