4
Nov. '15
Nov. '15
Die RINGHOFFER-Azubis in Aalen
Alfing Kessler GmbH, welche seit über 100 Jahren Kurbelwellen produziert. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens bekamen unsere Azubis Einblicke in die Lehrwerkstatt, die Fertigung und die Schmiede der Alfing Kessler GmbH. Die Schmiede, in der bis zu 4 Meter lange Kurbelwellen geschmiedet werden, war ein Highlight der Werksbesichtigung. Aber auch die Drehmaschinen, für die bis zu 8m langen Kurbelwellen, waren sehr interessant.
Nach dem Mittagessen, in der Kantine der Alfing Kessler GmbH, fuhr die Gruppe weiter zum „Tiefen Stollen“ in Aalen, wo früher lange Zeit Eisenerz abgebaut wurde. Hier ging es mit der Grubenbahn 400m in das Innere des Berges. Mit Helmen und Taschenlampen ausgestattet begann eine Reise durch die Zeitgeschichte des Bergbaus. Außerdem gab es eine 800m lange Führung durch die früheren Gänge des Bergwerks.
Danach war es auch schon wieder Zeit die Heimreise anzutreten. Mit bester Laune und viel Spaß ging es Richtung Heimat und Wochenende.
Es war ein sehr interessanter und informativer Tag in Aalen, der allen Auszubildenden und Ausbildern viel Spaß bereitet hat.
Am Freitag, den 23.10.2015, starteten die Auszubildenden der RINGHOFFER Verzahnungstechnik GmbH & Co. KG zu ihrem jährlichen Azubiausflug. Mit einem kleinen Reisebus fuhr die 19-köpfige Gruppe Richtung Aalen. Begleitet wurden die Azubis von den Ausbildern Romina Doster und Wolfgang Weber, sowie der Junior Chefin Nina Ringhoffer.
In Aalen besichtigte man die Maschinenfabrik